joomla templates top joomla templates template joomla

Tageseinsatzgruppe der Gemeinde Weinbach

Um auch tagsüber die Einsatzstärke in der Gemeinde Weinbach sicher zu stellen, wurde 1997 eine Tageseinsatzgruppe gegründet.

Da die meisten unserer Kameraden Pendler sind und nicht in direkter Umgebung der Gemeinde arbeiten, wurde es zunehmend schwieriger, in allen Ortsteilen, bei einem Alarm tagsüber genügend Einsatzkräfte über Sirene zu erreichen.

Also entschied man sich eine Tageseinsatzgruppe auf Großgemeindeebene zu gründen und mit Funkmeldeempfängern auszurüsten.

Diese setzt sich aus aktiven Einsatzkräften aller 6 Ortsteile zusammen, die tagsüber in der Gemeinde oder im näheren Umkreis arbeiten. Diese sind mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und werden über eine separate Alarmschleife alarmiert.

Bei einem Alarm tagsüber, in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr, wird je nach Einsatzlage die Tageseinsatzgruppe und der jeweilige Ortsteil über Melder und zusätzlich wenn erforderlich auch über Sirene alarmiert.

 

Die Kameraden fahren dann zum Zentralen Feuerwehrhaus der Gemeinde Weinbach und rücken von dort mit den Fahrzeugen der TEG in die entsprechenden Ortsteil aus.

Die TEG - Freiwillige Feuerwehr Weinbach hat ein neues HLF 20 auf einem Mercedes Atego 1629 Fahrgestell bekomm.

Weitere Bilder vom HLF 20 finden Sie in unserer Bildergalerie

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Tageseinsatzgruppe zum gemeinsamen Übungsdienst, in jeweils einem anderen Ortsteil, der auch die Übung gestaltet. Termine finden Sie in unserem Kalender

 

Feuerwehrstützpunkte der Gemeinde Weinbach